Kunstpreis Ottersberg

Ansprechpartnerin

Frau Marlies Meyer

Grüne Straße 24
28870 Ottersberg
04205 3170-15 (AB)
0151 5816 1278
mmeyer@flecken-ottersberg.de

Der Flecken Ottersberg

Kunstpreis Ottersberg 2022

Ausschreibung

Ein Kunstpreis des Fleckens Ottersberg für die Metropolregion Bremen-Oldenburg und den Landkreis Rotenburg

Für 2022 wird vom Flecken Ottersberg zum achten Mal ein Kunstpreis für alle Sparten der zeitgenössischen Kunst ausgeschrieben. Zusätzlich wird zum dritten Mal ein Nachwuchsförderpreis für Studierende der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg ausgelobt.

Der Hauptpreis

Teilnehmen können alle professionellen Künstler/innen, die ihren Wohnsitz in der Metropolregion Bremen-Oldenburg oder dem Landkreis Rotenburg haben oder dort geboren sind.
Studierende der Hochschulen können sich ab dem 4. Semester beteiligen.
Der Preis wird für besondere Leistungen vergeben. Er ist mit 4.000 € dotiert. Der/die Preisträger/in erhält darüber hinaus in 2023 eine Einzelausstellung gemeinsam mit der/dem Preisträger/in für den Nachwuchsförderpreis.

Eine Jury wählt aus dem eingereichten Bewerbungsmaterial die Künstlerpositionen für eine Ausstellung in Buthmanns Hof Fischerhude aus. Weiterhin nominiert die Jury den/die Preisträger/in. Die Verleihung des Preises findet im Rahmen der Eröffnung der Kunstausstellung in Buthmanns Hof Fischerhude statt.

Der Nachwuchsförderpreis

Der Nachwuchsförderpreis wird von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung gestiftet. Er wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben.
Bewerben können sich alle Studierenden der HKS Ottersberg.
Der Preis ist für alle Sparten der zeitgenössischen Kunst ausgeschrieben.
Der Preis ist mit 1.300 € dotiert. Der/die Preisträger/in erhält darüber hinaus in 2023 eine Einzelausstellung gemeinsam mit der/dem Preisträger/in für den Hauptpreis.

Eine Jury nominiert aus dem eingereichten Bewerbungsmaterial den/die Preisträger/in. Die Verleihung des Preises findet bei der Eröffnung der Kunstausstellung in Buthmanns Hof Fischerhude am 10. November 2022 statt.

Studierende der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg können sich parallel für beide Preise bewerben.

Bewerbungsschluss:
31. August 2022


Ausschreibungstext als PDF-Datei

Bewerbung als PDF-Formular